Auf dem Prüfstand

Die Digitalisierung und Vernetzung der gesamten Produktion geht auch an der Mess- und Prüftechnik nicht spurlos vorbei. Flexibilität ist dabei wichtiger denn je. Die Systeme und Verfahren müssen sich schnell und effizient an neue Vorgaben anpassen, ohne dass die Qualität der Ergebnisse leidet.

Das Dashboard-Menü des IntraVisualizer zeigt den jeweils aktuellen Stand der Produktion mit Auswurfgründen an (© Intravis)

Das Dashboard-Menü des IntraVisualizer zeigt den jeweils aktuellen Stand der Produktion mit Auswurfgründen an (© Intravis)

Pipette, weißer Kittel und viel Handarbeit. So stellen sich wohl die meisten die klassische Qualitätskontrolle vor. Dass dieses Bild mit der modernen Mess- und Prüftechnik nicht viel gemeinsam hat, konnten die Besucher auf der K2016 sehen. Hochsensible Sensoren und intelligente Computerprogramme messen online; geprüft wird direkt in der Produktionslinie. Die Messergebnisse liegen dabei als gigantische Datenmenge global zur Verfügung. Entscheidend für den Erfolg der Systeme und Verfahren ist allerdings, welchen Nutzen der Betreiber aus ihnen ziehen kann und in welchem Kontext sie verwendet werden.

Fehler erkennen bevor sie entstehen

„Das Sammeln von Prozessdaten gibt dem Anwender erst einmal keine Rückschlüsse“, sagt Markus Juppe von der Intravis GmbH, Aachen. Um zu verstehen, was da passiert, benötige er eine Visualisierung der Messergebnisse. Dafür stellt das Unternehmen den IntraVisualizer zur Verfügung. Die Analysesoftware bezieht alle Daten von einem Webserver und wandelt die Messergebnisse in Diagramme um. Der Anwender kann so alle entsprechend ausgerüsteten Linien parallel überwachen. Die Entwicklung unterschiedlicher Produkteigenschaften lässt sich auf dem Bildschirm verfolgen. Die Software ist per Touchscreen und auf jedem gängigen Internetbrowser bedienbar. […]

Den vollständigen Beitrag findet ihr hier.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.