Die Sofawissen GmbH & Co. KG ?

Jobsuche nervt! Man sucht Stellen, tüftelt am perfekten Anschreiben, sucht seine besten Arbeitsproben raus. Und dann? Passiert erst einmal lange nichts. Außer man betrachtet die Eingangsbestätigung als Zeichen. Aber selbst die gehört für viele Personaler einfach nicht dazu. Mit etwas Glück klappt es direkt.

© sofawissen.com

© sofawissen.com

Ich habe noch nie zu diesen Glückspilzen gehört. Dabei sollte man meinen, mit einem Bachelor of Science und einem Volontariat bei einer Fachzeitschrift sollten doch zumindest ein paar Bewerbungsgespräche bei dem einen oder anderen Wissensmagazin drin sein. #haetteichmalliebermodegemacht

Außer Fachwissen bringe ich auch noch Social-Media sowie Online- und TV-Erfahrung mit. Aber selbst das scheint für die meisten Personaler nicht zu zählen. Hauptsache Germanistik oder irgendwas mit Kommunikation studiert und mindestens x Jahre Berufserfahrung. Aber wie soll man die sammeln, wenn man nicht einmal die Chance bekommt, sich vorzustellen. #immersinddieanderenschuld. Man könnte sich das Alles sparen. Es gibt einen einfachen Ausweg: die Selbstständigkeit.

Die Vorteile liegen auf der Hand. Man ist sein eigener Chef, flexible Arbeitszeiten, man kann über die Themen schreiben, die einen wirklich interessieren, kreativ sein und das gesamte Medien-Spektrum auskosten. 

Auf der anderen Seite ist die Selbstständigkeit auch ein extrem hartes Pflaster. Bis es läuft, kann es Monate oder gar Jahre dauern und bei manchen läuft es nie so richtig. Miete, Strom, Krankenversicherung – all das will bezahlt werden. Die Altersvorsorge noch nicht mit eingerechnet. Sofern man sich später nicht mit den anderen Freiberuflern um die Pfandflaschen streiten möchte, sollte man also einen wirklich guten Plan haben.

Dennoch keimt in mir der Gedanke, ob ich es nicht doch wagen sollte…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.